back

Kursserie Robotik 2022

Die Digitalisierung ist aus der Arbeitswelt der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Der selbstverständliche Umgang mit Informatik und digitalen Medien ist in den meisten Berufsfeldern unverzichtbar. Es ist daher umso wichtiger Kinder auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen die Grundkenntnisse der Informatik mit auf den Weg zu geben.

Das Ziel dieses Kurses war es, das algorithmische Denken der Kinder zu fördern. Zuerst wurden die Grundlagen der Programmierung vermittelt und anschliessend arbeiteten die Kinder mit dem LEGO® Education SPIKE™ Prime. LEGO® Education SPIKE™ Prime ist ein praxisorientiertes Lernkonzept, welches die Möglichkeit bietet, die Programmierung und digitale Automatisierung (Robotik) in der realen Welt zu veranschaulichen.

Klicke auf den Link unten und du gelangst auf die Seite Code.org®. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die den Zugang zur Informatik fördern will. Dort findest du verschiedene Kurse und Aufgabe, um die Grundlagen der Informatik zu lernen. Viel Spass beim Ausprobieren.